Wichtiger Hinweis!
Die Energiepreise fallen wieder - jetzt ist es an der Zeit den Stromanbieter zu wechseln! Hier weiter zum Geldsparen:Günstige Stromanbieter!!!
Solar Tipp: Kostenlose Information zur eigenen Solar Anlage ...

Finanztest: Die Hausratversicherung gibt es auch zum kleinen Preis

Hausbau Renovierung Deutschland PB

Drei von vier deutschen Haushalten haben eine Hausratversicherung. Sie zählt neben der privaten Haftpflicht zu den wichtigsten Policen. Damit sind Einrichtung und Gegenstände beispielsweise gegen Feuer, Blitzschlag, Einbruch/Diebstahl oder ausgelaufenes Leitungswasser nach einem Rohrbruch versichert. Doch viele Bundesbürger zahlen für diesen Schutz zu viel Geld. Das stellten die Verbraucherschützer von „Finanztest“ im Heft 01/2009 fest. Wer bereits eine Hausratversicherung hat, sollte also prüfen, ob sich ein Wechsel zu einem günstigeren Anbieter lohnt.

Die Tarife von 52 Versicherern wurden für einen Modellfall – 85-Quadratmeter-Wohnung, Versicherungssumme 56.000 Euro – untersucht. Im norddeutschen Wilhelmshaven, der mittelgroßen Musterstadt, kostet die Absicherung inklusive Überspannungsschäden bei den KarstadtQuelle Versicherungen beispielsweise lediglich 47 Euro pro Jahr, beim teuersten Anbieter waren es 215 Euro. Der Nürnberger Direktversicherer hatte auch im sächsischen Freital – dem Beispiel für einen ländlichen Ort mit maximal 50.000 Einwohnern – mit einem Jahresbeitrag von nur 37 Euro die Nase vorn.

Bei den meisten Versicherern ist der Drahtesel im Übrigen nur mitversichert, wenn er in der Wohnung, im Keller oder in der Garage steht. Den Fahrradschutz für draußen gibt es gegen einen Zuschlag. Dessen Höhe ist abhängig vom Tarifgebiet, in dem sich der Wohnort befindet. (djd)

Solar Tipp: Kostenlose Information zur eigenen Solar Anlage ...

Foto: djd/KarstadtQuelle Versicherungen 1/2009

Tipp: Hausratversicherung Informationen und Vergleiche hier!

Ähnliche Finanzen Tipps


Ein Kommentar zu “Finanztest: Die Hausratversicherung gibt es auch zum kleinen Preis”

  1. Der Hausrat wird nur zum Teil durch den Neuwert (nicht Wiederbeschaffungswert!) taxiert. Daneben legen die Versicherungen noch die Wohnfle4che an. dcblicherweise midsentens pro Quadratmeter Wohnfle4che mit 500 Euro. Also ffcr eine 100qm Wohnung 50.000 Euro. Ansonsten greift die „Unterversicherungsklausel“. Das heisst, dass der Versicherungsnehmer im Schadensfall nur einen Teil des Schadens ersetzt bekommt. 500 Euro ist die Untergrenze. Die meisten Versicherungen legen 650 Euro und mehr an. Dadurch wird eine Hausratversicherung ffcr Leute mit grossem Haus zb. Resthof mit 300 qm Wohnfle4che, Fabrik-Loft, usw. aber vergleichweise geringwertigen Hausrat unverhe4ltnisme4ssig teuer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert